Darf man das Buch frei kopieren?

Natürlich nicht! Würde ich es verschenken, wäre ich auch offen für freie Kopien, um es unter mehr Lesern und Interessenten bekannt zu machen. Es wird aber nicht verschenkt, sondern verkauft. Das ist notwendig, damit Onlineshops es überhaupt in ihr Angebot mit aufnehmen. Gleichzeitig ist die rechtliche Konsequenz daraus, dass man es nicht einfach so frei kopieren darf.

Gleichwohl gibt es eine Politik, ganz bewusst und gezielt auf Kopierschutzmaßnahmen zu verzichten. Die eBook-Plattform XinXii, über die das Buch vorrangig vertrieben wird, steht für DRM-freie Dateiformate. Technisch kann man also das Buch kopieren, zum Beispiel, um es von Hand auf seine verschiedenen Ebook-Reader, Smartphones, Laptops usw. zu bringen.  Man kann es also wirklich frei nutzen und keine technischen Maßnahmen stehen einem im Weg.

Dabei wird allerdings Niemand aus der Pflicht entlassen, für das genutzte Buch auch zu zahlen. Wer es also unbezahlt irgendwie bekommt und sich ernsthaft dafür interessiert, sollte es, allein aus Fairnes, auch bezahlen, indem er eine eigene legale Kopie bei XinXii (oder einem anderen Shop) erwirbt. Ich persönlich empfehlen (allein wegen der DRM-Freiheit) dabei stets XinXii, wenngleich es bei anderen Shops komfortabler sein mag. (Siehe Bezugsquellen)

Natürlich kann man auf die Idee kommen, das Buch dann auch einfach seinen Freunde zu kopieren. Ich gehe aber davon aus, dass ein Leser, der das Buch wirklich liest und in Zukunft auch auf weitere Teile hofft, sich natürlich sein eigenes Exemplar zulegen wird.

Frei herunterladbar ist allerdings der Teaser, indem sich fünf kurze Kapitel finden, die nicht aus dem ersten Teil stammen, sondern eher eine optionale Vorgeschichte dazu bilden.  Die Idee ist, dass man zunächst unverbindlich den Teaser liest und sich dann entscheidet, das Buch zu kaufen. Siehe dazu „Lesen und Bezugsquellen„. Wer also Angst hat, die Katze im Sack zu erwerben, kann sich vorher zumindest schon einmal eine Katze ansehen, die so ähnlich aussieht.