Dateiformate und Shops

Ich kann nicht zu allen EBook Shops etwas sagen, aber eine Empfehlung gleich vorab:
Im Zweifel kauft das Buch direkt bei XinXii, ladet dort das passende Format und transferiert es manuell auf den EbookReader eurer Wahl.
XinXii verfolgt hier eine gute Politik, dem Konsumenten möglichst keine Steine in den Weg zu legen, deswegen sollte dieser Weg technisch gesehen der sicherste sein!

Bei vielen Shops, wie dem iBookStore oder dem Amazon-Kindle-Store erhält man eine Fassung, die man ausschließlich in dem „eingezäunten Bereich“ des Shops nutzen kann. Bei Amazon wird die Nutzung an Kindle Geräte oder den Amazon Cloudreader gekoppelt. Bei iBookStore funktioniert alles nur im Kontext mit iTunes und entsprechenden Apple-Geräten. Das sind letztlich Kopierschutzmaßnahmen und spezielle Verkaufsstrategien der einzelnen Shops. Sinnvoll können diese dennoch sein, wenn man ohnehin alle seine Bücher über diese Wege kauft und liest.

Bei den Dateiformaten kann man drei Hauptvarianten unterscheiden:

  1. EPUB – Das ist das verbreitetste EBookformat und wird (mehr oder weniger gut) von fast allen Ebook-Readern unterstützt. Es gibt auch für fast jedes Smartphone oder Tablet die Möglichkeit entsprechende Apps zu installieren, mit denen man das lesen kann. Ausnahmen hierbei: Kindle-Geräte und teilweise die Applegeräte.
  2. MOBIDOC – Das ist das Spezialformat das fast nur von Kindle-Geräten (Amazon) genutzt wird. Das bekommt man auch, wenn man die „Kindle-Edition“ im Amazon-Kindle-Shop kauft. Auch bei XinXii kann man solch eine MOBIDOC bekommen, muss sie dann aber selbst von Hand auf das Gerät transferieren. Im Detail mögen die Dateien die man jeweils bekommt auch leichte Unterschiede aufweisen.
  3. PDF – Das ist dasselbe Format, wie man es von allen Formen portabler Dokumente kennt, die man dann gut am PC lesen und ggf. sogar ausdrucken kann. Zur Nutzung mit einem EbookReader ist dieses Format nicht optimal, aber kann teilweise dennoch genutzt werden. Es ist eine Art von Alternative, wenn man mit den anderen Formaten nicht weiter kommt. Problem bei PDF: Die Seitengröße ist fest vorgegeben. Der Text kann sich nicht mehr einem größeren oder kleineren Bildschirm anpassen.

Wenn man nun etwa das EPUB File (oder ggf. ein anderes Format) bei XinXii erworben hat, so hat man diverse Möglichkeiten dies zu nutzen.
Hier einige Tips, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Im Ebook Reader: Hat man einen Ebook Reader so kann man das File dort meist direkt (manuell) importieren und nutzen. (Vorsicht bei Kindle, da dies das MOBIDOC Format braucht).
  • Im Webbrowser: Will man am PC, Laptop oder dergleich lesen kann man für viele Webbrowser ein Addon installieren, das EPUB Anzeigen kann,
    z.B. den EPubReader für Firefox
  • Am PC: Ein komplettes Verwaltungsprogramm für Ebooks, mit der Möglichkeit Formate zu konvertieren, Metadaten anzupassen und eigene EBooks zu erstellen, ist Calibre.
  • Am Smartphone: Für Smartphones gibt es diverse Apps, die Formate wie EPUB beherrschen. Eine Option für Android ist als Beispiel der Aldiko Book Reader.
    Es gibt eine eingeschränkte kostenlose Version von Aldiko. Es gibt aber auch diverse Konkurrenzprodukte, etwa den Moon Reader, bzw. einfach mal nach EPUB suchen.
  • PDF Viewer: Hat man statt des EPUB ein PDF, so kann man die typischen PDF Reader/Viewer nutzen, z.B. den AdobeAcrobat, jedoch gibt es hier diverse alternative Optionen, die man etwa via Heise Softwaresuche finden kann.