Was ist inzwischen passiert?

Der ursprüngliche Plan, jedes Jahr einen neuen Teil zu veröffentlichen, ist leider nicht aufgegangen. Zu viele Ereignisse sind dazwischen gekommen.

Allerdings liegt der zweite Teil, nach wie vor unlektoriert, aber dafür überarbeitet und eigentlich fertig in der Schublade. Hier hakt es nur noch am Impuls, die Arbeiten endgültig abzuschließen und das Geld für das Lektorat zu investieren. Davor habe ich bisher noch zurück gescheut, da ich bisher immer wieder kleine Anpassungen gemacht habe, aber dies mit Lektorat und Veröffentlichung nicht mehr möglich sein wird. Ich denke aber es wird endlich Zeit diesen Schritt zu gehen.

Eigentlich arbeite ich längst am dritten Teil, durch den sich mitunter Anpassungswünsche für den zweiten Teil ergeben. Perfekt wäre es somit die Buchserie komplett durchzuplanen, intern wengistens immer einen Teil voraus zu sein und vom Beginn an den kompletten Verlauf der Handlung fest definiert zu haben. Aber so argbeite ich bislang nicht und es wäre auch nur das halbe vergnügen, den häufig ergeben sich erst durch die Entwicklung der Texte neue Impulse, die ich dann wegrationalieren, sondern aufgreifen will. So ist der dritte Teil noch in wilder Unordnung und wirkt mitunter noch auf den zweiten Teil zurück. Ich plane aber den zweiten Teil dieses Jahr zu fixieren, lektorieren und publizieren. Er wird dann deutlich umfangreicher sein, als der erste Teil.

Wünschenswert wäre eine Veröffentlichung, nicht nur als eBook, sondern auch als Print-on-Demand Ausgabe. Prinzipiell ist dies (inzwischen) auch möglich, bedarf aber einiger zusätzlicher Schritte. So müssen Zeilenumbrüche fest definiert und das Zeilen- Seitenlayout gestaltet werden, da sich gedruckte Bücher, anders als eBooks, nicht dynamisch anpassen lassen. Dieser zusätzliche Arbeitsschritt war eigentlich schon abgeschlossen, aber das Arbeitsergebnis ist dann großteils einem Plattencrash zum Opfer gefallen und für eine Nacharbeit, blieb aufgrund zahlreicher anderer Ereignisse dann kaum Zeit. Dennoch steht die Publikation von Printausgaben nach wie vor auf dem Plan. EBooks stellen jedoch eine immer populärere Alternative dar, weshalb ich mir nicht sicher bin, wie wichtig gedruckte Ausgaben auf Papier wirklich noch sind.

Zusammen mit dem zweiten Teil plane ich dann die Webseiten ein wenig zu aktualisieren und mit ein paar Hintergrundinformationen zu bereichern. Aufgrund der zahlreichen neuen Elemente in den nächsten Teilen, verspricht das sehr spannend zu werden.